Sturm „Sabine“: Gefahr für Tauben

Taubenhilfe Köln warnt vor Sturm Sabine

Wie für uns Menschen ist der Sturm „Sabine“ auch für die Tauben eine große Gefahr.

Bitte haltet besonders morgen, aber auch in den kommenden Tagen, die Augen offen nach Sturmopfern. Häufig suchen solche Tiere vermeintlichen Schutz in Ecken, Nischen oder an Mauern gedrückt, doch auch Nester, die an wenig windgeschützten Stellen gebaut wurden, sind gefährdet. Grundsätzlich gilt, dass jedes Taubenjungtier, das (noch) nicht fliegen kann, Hilfe benötigt.

Natürlich sind wird auch in dieser Nacht durchgängig erreichbar, bitten euch aber um Verständnis, dass wir je nach tatsächlichem Sturm aus Sicherheitsgründen nur beraten können und erst am Montag Morgen übernehmen können. Im Zweifel reicht ein verschlossener, ausgepolsterter Karton (oder ähnlicher Behälter) mit Luftlöchern, um eine gefundene Taube gut und sicher über die Nacht zu bringen.

Wir hoffen, dass alle gefiederten und nicht-gefiederten Zweibeiner (und natürlich auch die Vierbeiner!) gut und sicher durch den Sturm kommen.